Mitsicherheit-Newsletter #1

Newsletter! Der Tagesspiegel hat welche, Politico hat welche und jetzt hat auch Mitsicherheit einen. Von mir zusammengestellt, flattert jede Woche eine Sammlung von News zum Thema Terrorismus, politische Gewalt und Extremismus in die Inbox. Dazu kommen Links zu neuen Berichten, Studien und Dokumentationen.

 

Das ist zunächst ein Experiment und ich werde das Layout und den Inhalt sicherlich in der nächsten Zeit noch einige Male anpassen. Der Newsletter bekommt ihr, wenn ihr das Blog abonniert (einfach die Mailadresse auf der Startseite eingeben).

 

Hier jetzt Version 0.1:

#Mitsicherheit

Mitsicherheit-Artikel: „Die Rückkehr der Syrien-Kämpfer

_______________________________________________________________________________________


** News **

________

Deutschland

  • Bundestag verschärft Anti-Terror-Gesetze: Ausweise können eingezogen werden, Ausreiseversuch ist strafbar. (Zeit)
  • Bundesverfassungsschutz: 700 Jihadisten – 7300 Salafisten. (dpa)
  • „Radikale Linke“ will am 1. Mai in Berlin ein Haus besetzen. (Tagesspiegel)
  • Die Stuttgarter Nachrichten berichten über die schwäbischen Verbindungen in den Jihad. (Stuttgarter Nachrichten)

________

USA

  • Ein amerikanischer Dronenangriff in Pakistan hat versehentlich zwei amerikanische Geiseln getötet. Unterdessen kam bei einer weiteren Operation der amerikanische Gewalt-Prediger Adam Gadahn ums Leben. Gadahn spielte eine hohe Rolle in al-Qaeda. J.M. Berger spricht vom Ende der amerikanische al-Qaeda. (CNN/Politico)
  • Die USA haben zwei Mitglieder der linken militanten Gruppe „17. November“ auf ihre Terrorliste gesetzt. (AP)
  • Im Prozess gegen den überlebenden Boston-Attentäter Dschochar Zarnajew fordert die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe. (dpa)
  • In Kalifornien und Minnesota wurden sechs junge Männer festgenommen. Sie sollen geplant haben, sich dem Islamischen Staat anzuschließen. (CNN)

________

Frankreich

  • In Paris haben die Behörden offenbar einen Terroranschlag auf eine Kirche verhindert. Ein 24-jähriger algerischer Student soll zu diesem Zweck Waffen gehortet haben. Premierminister Manuel Valls sagte, seit Jahresbeginn seien in Frankreich fünf Anschläge verhindert werden. (Zeit)

________

Italien

  • Die Behörden in Italien haben neun Personen aus Afghanistan und Pakistan festgenommen, die für Anschläge in diesen Ländern verantwortlich sein sollen. (dpa)

________

Großbritannien

  • Die Sicherheitsbehörden in Blackburn haben einen 14-Jährigen unter Terrorverdacht festgenommen. (Zeit)

________

Afghanistan

  • Der Islamische Staat hat sich von einem Bombenanschlag mit 35 Toten in Jalalabad distanziert. (The Daily Beast)
  • Die Taliban wollen offenbar beweisen, dass sie so brutal sein können, wie der Islamische Staat. (New York Times)

________

Somalia

  • Sieben Menschen sterben bei einem Selbstmordanschlag der Terrororganisation as-Shabaab. (Zeit)

________

Australien

  • Australien und der Iran wollen enger gegen den Islamische Staat kooperieren. (Welt)
  • Im neusten Propaganda-Video des Islamischen Staats kommt auch ein australischer Arzt zu Wort, der sich der Organisation in Syrien angeschlossen hat.

______________________________________________________________________________________


** Longform **

Martin Machowecz beschreibt für das Zeit-Magazin, wie aus einem Freundeskreis PEGIA wurde. (Zeit)

_______________________________________________________________________________________


** Interview **

20 Jahre nach den Anschlägen von Oklahoma spricht der amerikanische Terrorismusexperte J.M. Berger über unbeantwortet Fragen und Rechtsterrorismus in den USA. (War On The Rocks) -> MUST-READ

_______________________________________________________________________________________


** Analyse **

In einer Studie für International Organization beschreiben Max Abrahms und Phil Potter ein neues Model, um die Angriffe von terroristischen Gruppen auf Zivilsten zu erklären – bisherige Forschungsergebnisse belegen, dass solche Attacken für die Gruppen fast ausschließlich negative Ergebnisse haben. Max Abrahms stellt das Model kurz vor (Political Violence at a Glance). -> MUST-READ

Aaron Y. Zelin und Patrick Hoover schreiben über die wachsende Stärke von al-Qaeda auf der Arabischen Halbinsel im Jemen (War on the Rocks)

_______________________________________________________________________________________


** Bewegtbild **

Frontline berichtet in einer spannenden Dokumentation über die Verwicklung des Amerikaners David Coleman Hadley in die Mumbai-Anschlagsserie 2008 und die Fehler der Sicherheitsbehörden. (Frontline)

_______________________________________________________________________________________

 

Bild: (c) Kai Mörk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s